News4kids 2023/2024

News 4 kids

Proklamation des Kinderdreigestirns

Am Sonntag, den 07.01.2024, wurde unser Kinderdreigestirn im Rahmen einer Kinderkarnevalssitzung im Albertus-Magnus-Gymnasium proklamiert. Einige Kinder der Schule waren vor Ort und begeisterten anschließend alle Zuschauer mit ihrem Tanz "Humba" der zuvor fleißig mit Hilfe von Frau Löffler einstudiert wurde.

Wir wünschen Anton, Paulina und Miguel eine unvergessliche Karnevalssession 2024!

Start unserer Rockid AG

Im November 2023 startete unsere Teilnahme an der Rockid AG für interessierte 3. und 4. KlässlerInnen.
In dieser AG lernen die Kinder den Umgang mit Medien, insbesondere unseren iPads. Die AGs werden geleitet von IT geschulten Azubis, die unsere Schülerinnen und Schülern z.B. ausbilden in
- wie bewege und verhalte ich mich im Internet,
- der sichere Umgang mit dem Internet,
- Roboter programmieren etc..

Wir bedanken uns bei dem gesamten Team von Rockid.one, diese spannenden Medienstunden bei uns anzubieten.

Weitere Infos finden Sie unter https://www.rockid.one/

Vorstellung des Kinderdreigestirns im Autohaus Gieraths

Am 28.10.2023 wurde unser Kinderdreigestirn der KGS Sand für die kommende Karnevalssession 2023/2024 im Autohaus Gieraths vorgestellt und zelebriert. Anton, Paulina und Miguel waren aufgeregt, eine ihrer ersten Reden zu halten aber haben es toll gemeistert.
Wir sind stolz auf euch!

Alles Gute, Frau Christiani!

Am 26.10.2023 mussten wir Abschied nehmen von unserer lieben Frau Christiani, die uns im letzten Jahr als Vertretungskraft unterstützt hat.

Wir bedanken uns von ganzem Herzen für ihre großartige, kreative und den Kindern zugewandte Arbeit an der KGS Sand und werden sie als Lehrkraft und Teil des Teams sehr vermissen.

Die Schulgemeinschaft wünscht dir alles Gute und hofft, dich bald wiederzusehen!

Das Kinderdreigestirn 2023/2024 kommt von der KGS Sand

Wir sind stolz darauf, in der kommenden Karnevalssession 2023/2024 zum ersten Mal als Grundschule das Kinderdreigestirn der Stadt Bergisch Gladbach stellen zu dürfen.

Wir wünschen

Anton (Prinz)

Paulina (Jungfrau) und

Miguel (Bauer)

eine spannende und fröhliche Karnevalszeit!

Lehrkräftemangel positiv genutzt

Bei strahlend schönem Wetter verbrachten heute alle 4 Klassen mit 3 Lehrkräften eine tolle Lesezeit auf dem Pausenhof.

Den erkrankten Kolleginnen wünschen wir eine gute Besserung!

Frau Hanson - unsere neue OGS Leitung - stellt sich vor

Mein Name ist Katja Hanson und ich leite seit 01.08.2023 die OGS Sand.

Ich wohne in Refrath und bin 34 Jahre alt. Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und Fachkraft für Inklusions- und Integrationspädagogik. Meine weiteren pädagogischen Schwerpunkte liegen in der Resilienzstärkung (Stärken stärken), in der Bewegungserziehung und in der Wald- und Umweltpädagogik.

Meine beruflichen Erfahrungen konnte ich jahrelang in der Kinder- und Jugendpädagogik bei der Stadt Köln, als Erzieherin für Inklusion an einer Realschule in Leverkusen und als OGS Leitung in Bensberg sammeln.

Ich freue mich an der KGS Sand zu sein und gemeinsam mit Ihren Kindern und Ihnen ins neue Schuljahr zu starten.

Katja Hanson

Rochusfest in Sand

Am 19.08.2023 haben wir zum 333. Jahrestag mit einem Stand auf dem Rochusfest der katholischen Kirche in Sand mitgewirkt. Kinder konnten sich bei uns schminken lassen und tolle Steine mit bunten Mustern bemalen. Auch unser Schulchor ist auftreten.

Es war ein tolles Fest und hat allen viel Spaß gemacht!

Einschulungsfeier

Am 8.8.2023 feierten wir unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler.

Herzlich Willkommen an der KGS Sand!

Wir freuen uns auf euch und viele spannende Momente.